Adventskalender 2022. Die dritte Stunde: 2:01 – 3:00 Uhr.

„Mäh“, sprach die Königin und fiel durch das Gewebe der Zeit

Die weiße Königin muss durch einen Zeitschacht gefallen sein, diesem karierten Raum aus schwarz-weißen Feldern – so stelle ich es mir vor. Es steht völlig außer Frage, wann sich dieser Zeitschacht stets und immer wieder öffnet: jedes Jahr aufs Neue, am letzten Oktobersonntag, die Uhr schlägt 3, nein, 2 – die Zeit wird zurückgespult und eine zusätzliche Stunde ist gewonnen. Das Universum hat sie ausgestülpt und mit ihr die weiße Königin.[1]

 

Alice: “What sort of things do you remember best?”

White Queen: “Oh, things that happened the week after next” [2]

 

Offenbar hat sich die weiße Königin in der Zeit verheddert und die Orientierung verloren, sie lebt nun backwards.[3] Aber das hat einen großen Vorteil, ihr Gedächtnis kann nämlich beides, in die Zukunft sehen und sich erinnern – nur das Jetzt, das gibt es nie.

 

Insofern ist es für die weiße Königin auch völlig klar, dass The King’s Messenger bereits im Gefängnis sitzt für eine Tat, die er noch begeht, und sie selbst einen lauten Schrei von sich gibt, bevor sie sich mit einer Nadel in den Finger sticht.[4]

In ihrer Anschauung hat sich die Theorie umgekehrt: Sie bricht „mit der logischen Irreversibilität der (logischen) Folge als auch mit der zeitlichen Irreversibilität der (zeitlichen) Folge“[5]. Of course the crime comes last of all [6] – und wenn das Verbrechen doch nicht eintritt? Na, umso besser.

 

Penelope

 

Im Gespräch zwischen der weißen Königin und Alice geht es gerade darum, das Unmögliche zu denken, als – zum wiederholten Male – der Schal der weißen Königin davonfliegt. Ein Windstoß ist die Ursache (oder die Wirkung?) und pustet ihn über einen Bach hinweg davon.

 

Alice: “One ca’n’t believe in impossible things”

White Queen: “I daresay you haven’t had much practice. When I was your age, I always did it for half-an-hour a day. Why, sometimes I’ve believed as many as six impossible things before breakfast. There goes the shawl again!“ [7]

 

„Schon wieder!“, ruft die weiße Königin fassungslos aus. Gerade hatte sie ihn doch erst wieder. Hätte Alice ihn nicht gefunden und zu Beginn des Kapitels Wool and Water zurückgegeben, wie wäre die Geschichte wohl verlaufen? Doch in diesem Fall fängt die weiße Königin ihn selbst wieder ein und es kommt, wie es kommen muss: Sie verwandelt sich in ein Schaf und nimmt nach und nach bis zu 14 Nadeln auf, mit denen sie etwas – ja was eigentlich? – strickt.

 

Sheep: “Can you row?” the Sheep asked, handing […] a pair of knitting-needles as she spoke.
Alice: “Yes, a little – but not on land – and not with needles –“ [8]

 

Noch während Alice dem Schaf antwortet, verändert sich die Szenerie: Die Nadeln, die sie in den Händen hält, verwandeln sich in Ruder und zusammen sind sie nun in einem Boot und gleiten über das Wasser.

Wer hat die Fäden in der Hand? Das Schaf (die weiße Königin) strickt und Alice rudert. (Zeichnung: John Tenniel) [9]

 

Penelope bewegt das Schiffchen ihres Webstuhls hin und her, um das Grabtuch des Laertes herzustellen.[10] Und nun sind auch Alice und das Schaf unterwegs. Wer webt? Wer strickt? Wer ist zu Schiff unterwegs und wer rudert das Boot? Die Geschichte über „Alice hinter den Spiegeln“ ist doch nicht zu vergleichen mit einer Irrfahrt! Denn warum sonst reicht das Schaf Alice die Stricknadeln?

Es geht um topographische Kombinatorik, das stellt Lewis Caroll schon zu Beginn des zweiten Kapitels klar. Alice trifft auf die rote Königin und die Landschaft, in der sie sich befinden, ist ein Schachbrett:

 

Alice: “It’s a great huge game of chess that’s being played – all over the world – if this is the world at, you know. Oh, what fun it is! How I wish I was one of them! I wouldn’t mind being a Pawn, if only I might join – though of course I should like to be a queen, best.”
Red Queen: “That’s easily managed. You can be the White Queen’s Pawn, if you like; and you’re in the Second Square to begin with; when you get to the Eighth Square you’ll be a Queen –“ [11]

“White Pawn (Alice) to play, and win in eleven moves.” [12]

Alice Züge auf dem Feld sind vorgegeben, die rote Königin erklärt sie ihr genau.[13] Ein kontingentes Arrangement, die Welt „hinter den Spiegeln“ ist perfekt durchorganisiert.

 

Bei Midjouney – Discord kann man sich vier Bildvarianten passend zu einem Befehl generieren lassen. Befehl 1: imagine / a white sheep playing chess | Befehl 2: imagine / sheep with crown, knitting, falling through space.

 

Doch was geschieht, wenn Penelope nachts (zur dritten Stunde?) das Tuch, das sie webt, wieder auftrennt, oder das Schaf die gestrickten Knoten? Ein Zeitsprung wohlmöglich, ein Schacht der sich öffnet zwischen 2 und 3 Uhr. Das Spiel beginnt, die Figuren sind gesetzt und eine weitere Geschichte schreibt sich neu. Neu?

 

 

[1] Mein Text bezieht sich auf das Kapitel „Wool and Water“ aus Lewis Carrolls Through the Looking-Glass and What Alice Found There. Das Buch erschien 1871 zur Weihnachtszeit. (vgl. Lewis Carroll, Through the Looking-Glass and What Alice Found There, in: The annotated Alice, Penguin, 2001.)

[2] Carroll, S. 206.

[3] Ebd.

[4] Ebd., S. 208

[5] Michel Serres, Das Kommunikationsnetz: Penelope, in: Hermes I. Kommunikation. Hrsg. v. Günther Rösch. Berlin: Merve Verlag, S. 22.

[6] Carroll, S. 207.

[7] Ebd., S. 209 f.

[8] Ebd., S. 212.

[9] Ebd., S. 213

[10] Ulrich Meurer, Kette – Schuss – Gegenschuss. Penelope als autoreflexive Figur Godards Le Mépris, in: Perseus‘ Schild: Griechische Frauenbilder im Film. Hrsg. v. Ulrich Meurer, Marie-Elisabeth Mitsou, Maria Oikonomou, München: 2008, 127.

[11] Carroll, S. 172 f.

[12] Ebd., S. 135

[13] Ebd., S. 175 f.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Sophia Schalt

Sophia Schalt hat von 2012 bis 2016 "Soziologie, Politik und Wirtschaft" an der Zeppelin Universität studiert und von 2016 bis 2021 "Geschichte und Kultur der Wissenschaft in Technik" an der TU Berlin. Seit 2021 arbeitet sie bei der Klassik Stiftung Weimar.

Eine Antwort zu „Mäh“, sprach die Königin und fiel durch das Gewebe der Zeit

  1. Pingback:Unaufhaltsam: Die achte Stunde – SPIRITUSBLOG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Beitrag teilen

  • Recent Posts