Adventskalender 2022. Die fünfzehnte Stunde: 14:01 – 15:00 Uhr.

„Spätes Mittagessen macht dick“

Ich habe mir überlegt, was man (ich?) typischerweise in der 15. Stunde des Tages, also in der Stunde zwischen 14.01 und 15.00, macht. Mir fallen drei Sachen ein (außer arbeiten, aber darüber möchte ich nicht schreiben): 1. Spätes Mittagessen, 2. Kaffeetrinken nach früherem Mittagessen, 3. Mittagsschlaf.

Ich habe alle drei gegoogelt, um genau zu sein ‚spätes mittagessen‘, ‚kaffee nach dem mittagessen‘ und ‚mittagsschlaf‘. Hier drei Screenshots meiner Suchergebnisse:

Es beruhigt mich, dass ich offenbar nicht die Einzige bin, die unsicher ist bzgl. DER RICHTIGEN Tagesgestaltung, die eben auch die Gestaltung der 15. Stunde betrifft. Anhand der Suchergebnisse, die auf den ersten Blick zu weiterer Verunsicherung führen mögen, möchte ich eine Anleitung erstellen, damit alle, die das hier lesen, wissen, wie die 15. Stunde idealerweise zu verbringen ist (vorausgesetzt man pflegt sie mit den drei von mir als typisch identifizierten Aktivitäten zu füllen):

  1. Spätes Mittagessen

Macht dick, sollte man also nur zu sich nehmen, wenn man zunehmen will. Allerdings lohnt es sich, den Artikel aus der Frankfurter Rundschau[1] zu öffnen. Dann erfährt man nämlich, dass das nur für ein Mittagessen nach 15 gilt. Wer nicht dick werden möchte, darf also getrost die Stunde zwischen 14 und 15 Uhr mit Mittagessen verbringen.

  1. Kaffeetrinken nach dem Mittagessen

Laut Kaffee Partner[2] hat der „Espresso danach“ diverse positive Effekte (auf Körperwärme, Aktivität, Verdauung) – nur Menschen mit Eisenmangel sollten die Finger davon lassen, da die im Kaffee enthaltenen Polyphenole die Aufnahme von Eisen verhindern können. Das ist auch der Grund dafür, warum andere (womöglich weniger parteiische) Quellen[3] dringend von Kaffee nach dem Mittagessen abraten. Man solle lieber eine halbe Stunde warten, bis man nach dem Essen einen Kaffee trinkt (das gilt übrigens auch fürs Frühstück und auch, wenn man Eisentabletten einnimmt).

  1. Mittagsschlaf

Diese halbe Stunde ließe sich doch perfekt nutzen für…. den Mittagsschlaf. Der sollte auch auf keinen Fall länger dauern als 30 Minuten, weil man dann in die Tiefschlafphase fällt und das Aufwachen danach schwerer fällt[4]. Um zu verhindern, dass man nach einer halben Stunde weiterschlafen möchte, empfiehlt dieser Artikel[5] einen Kaffee VOR dem Schläfchen, also NACH dem Mittagessen…

Ich fürchte, ich kann meiner Ankündigung nicht gerecht werden – zu schwierig ist es, allen Anforderungen gerecht zu werden. Es gilt wohl für die Gestaltung der 15. Stunde, wie so oft im Leben, Prioritäten zu setzen (gut versorgt mit Eisen oder perfekt ausgeruht).

 

 

[1] https://www.fr.de/wissen/spaetes-mittagessen-macht-dick-11384846.html (zuletzt aufgerufen am 8.12.22)

[2] https://www.kaffee-partner.de/de/magazin/lesen/der-espresso-danach-warum-er-nach-dem-essen-so-gut-tut (zuletzt aufgerufen am 8.12.22)

[3] https://www.infranken.de/ratgeber/genuss/essen-trinken/kaffee-nach-dem-essen-warum-das-eine-schlechte-idee-ist-art-5042177; https://praxistipps.focus.de/kaffee-nach-dem-essen-darum-sollten-sie-das-nicht-tun_59344 (beide zuletzt aufgerufen am 8.12.22)

[4] https://www.dak.de/dak/meine-gesundheit/ist-mittagsschlaf-gesund-2503684.html#/ (zuletzt aufgerufen am 8.12.22)

[5] https://www.mylife.de/gesunder-schlaf/mittagsschlaf/ (zuletzt aufgerufen am 8.12.22)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Über Clara Wieghorst

Clara Wieghorst ist seit 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für soziologische Theorie der TU Chemnitz. Von 2018 bis 2022 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Entnetzung. Imaginäre, Medientechnologien, Politiken" unter der Leitung von Timon Beyes und Urs Stäheli (Universität Hamburg). In ihrer Dissertation untersucht sie die Funktionsweisen und Effekte unterschiedlicher Imaginäre der Entnetzung. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen digitale Kulturen, Kultursoziologie und soziologische Theorie. Im November 2022 war sie Gast im Theoriekolloquium der Zeppelin Universität, wo Überlegungen und ein Text von ihr zu Analogue Nostalgia diskutiert wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Beitrag teilen

  • Recent Posts